Freiberufler oder Agentur? Richtige Wahl treffen.

Ein Leitfaden, damit du für deine Website die richtige Wahl zwischen Agentur oder Freiberufler triffst.

Beim Thema Unternehmens-Website weißt du eigentlich gar nicht, wo du am besten anfangen sollst? Soll ich eine Agentur für meine Website beauftragen? Oder doch einen Freiberufler? Was sind überhaupt die Unterschiede?!

Der erste Schritt in die richtige Richtung ist wissen, mit wem man zusammenarbeiten will. 

Deshalb schauen wir uns hier die Unterschiede in der Zusammenarbeit mit einer Agentur und einem Freiberufler an und klären, welche Fragen du dir stellen solltest, um eine informierte Entscheidung zu treffen.

Los geht’s 🙂

Begriffsdefinition

First Things First: Was ist eine Agentur und was ein Freiberufler, oder Freelancer, wie man sie auch nennt.

Freiberufler

Freiberufler sind einzelne Fachleute, die in der Regel zuvor bei einer Agentur gearbeitet haben und jetzt ihre Dienstleistung in ihrem Fachbereich unabhängig anbieten. Sie arbeiten, sofern sie das nötige Know-how haben, alleine an deinem Projekt.

Agentur

Agenturen sind ein Zusammenschluss von Experten aus verschiedenen Bereichen. Aufgrund dieser Vielfalt bietet Dir eine Agentur, die Deine Website macht, gerne auch Printdesign, Social-Media-Marketing oder ähnliches dazu an. In der Zusammenarbeit mit einer Agentur kommunizierst Du mit einem Projektmanager, während im Hintergrund mehrere Personen an Deiner Website arbeiten.

Die wesentlichsten Unterschiede

Freiberufler

Vorteile

  • In der Regel spezialisiert auf bestimmte Fähigkeiten und Tools. z.B. WordPress
  • Für kleinere oder weniger komplexe Aufgaben geeignet. 
  • Direkter Zugang zu der Person, die an deiner Website arbeitet. Dadurch gestaltet sich die Kommunikation meistens sehr einfach.
  • Guter Ruf = viel Geschäft, wodurch ein Freiberufler viel eher guten Service bieten will als ein Programmierer, der im Hintergrund in einer Agentur arbeitet. 
  • Kostengünstiger als Agenturen, da sehr wenig Overhead-Kosten. In aller Regel mehrere Zahlungen jeweils nach Erreichen eines Meilensteins.
  • Wenn dein Projekt groß genug ist, arbeiten Freelancer ausschließlich an deinem Projekt, was dann fast so ist, als hättest du einen Webdesigner eingestellt.

Nachteile

  • Websites mit vielen speziellen Funktionen brauchen oft mehrere Spezialisten, wodurch du mehrere Freiberufler brauchst. 
  • Ein Freiberufler wird länger brauchen, um dasselbe Projekt fertigzustellen als eine Agentur, weil er einfach nicht die Manpower hat.

Agentur

Vorteile

  • Manpower für große und komplexe Websites.
  • Jede Person in einer Agentur arbeitet nur in dem Bereich, in dem sie sich gut auskennt. Ein Freiberufler muss mehrere Teilbereiche beherrschen, um eine ganze Website auf die Beine zu stellen.
  • Immer eine gewisse Struktur für das Projektmanagement, Kommunikation, das Arbeiten an sich vorhanden, was bei einem unerfahrenen Freiberufler fehlen kann.
  • Bieten manchmal flexible Zahlung wie z.B. Ratenzahlung oder ein Abo.
  • Agenturen haben oft umfangreiche Qualitätssicherungsvorgänge, damit werden Fehler bei der Umsetzung deiner Website unwahrscheinlicher.

Nachteile

  • Du kannst dir nicht aussuchen, mit wem du zusammenarbeitest.
  • Erfahrene Mitarbeiter werden den profitabelsten Projekten zugeordnet, kleinere Projekte bekommen eher die Rookies.
  • Kleinere Projekte werfen nicht so viel Profit ab, wodurch es sein kann, dass sie in einer Agentur nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.     
  • Eher teurer als ein Freiberufler.
  • Dein Projektmanager kann in Meetings gebunden oder bei anderen Projekten beschäftigt sein, wenn du ihn gerade brauchst.

Die richtige Entscheidung Treffen

Allgemeine Beurteilungskriterien

Erfahrung

Erfahrene Freiberufler und Agenturen präsentieren ihre Arbeit und Fähigkeiten auf ihrer Website – Beurteile, ob die dargestellten Fähigkeiten zu deinem Website-Projekt passen. Du bist Gärtner und du findest eine Gärtner-Website als vergangenes Projekt? Jackpot!

Hohe Qualität

Beurteile, wie hoch die Qualität der Arbeit ist, denn kontinuierlich starke Arbeit ist ein Zeichen dafür, dass auch dein Projekt gut wird. Schau dir dafür die Projekte auf der Website durch. Wenn du dir nicht sicher bist, wie hoch die Qualität wirklich ist, lass einfach dein Bauchgefühl entscheiden, damit liegst du meistens richtig.

Empfehlungen

Suche nach Empfehlungen von vertrauenswürdigen Quellen. Erfahrungsberichte von Kollegen, Bekannten und Bestandskunden sind gute Hinweise auf die Qualität der Arbeit. 

Achtung! Bleib misstrauisch: Kundenzitate sind recht schnell einfach so hingeschrieben. Auch Logos von bekannten Großkonzernen, mit denen man angeblich zusammengearbeitet hat, sind in 2 Minuten kopiert und eingefügt. Klick mal auf so ein Logo, gibt es nähere Informationen zu der Arbeit bei Volkswagen?

Wann sollte ich einen Freiberufler beauftragen?

  • Kleinere Projekte mit eher geringerem Budget.
  • Wenn dein Projekt wenig verschiedene, aber spezielle Skills erfordert: z. B. 3D
  • Einfache und unkomplizierte Kommunikation ist dir wichtig.
  • Du willst im Vorhinein wissen, mit wem du arbeitest.

Wann sollte ich eine Agentur beauftragen?

  • Große Projekte mit Budget ab ca. 4000 €.- verschieden je nach Agentur.
  • Deine Website benötigt viele verschiedene Spezialisten.
  • Knappe Deadline: Agenturen sind in der Lage, im Anlassfall die Manpower aufzubringen, um in kurzer Zeit gute Ergebnisse zu liefern.
  • Deine Website kann sich keine Fehler leisten.
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